Sonnenfinsternis

Am Mittwoch vor 2 Wochen (29.03.2006) konnte man in Europa eine Sonnenfinsternis beobachten. In der Türkei konnte man das Geschehen in Form einer totalen Sonnenfinsternis bestaunen. In Mitteleuropa konnte man aber nur eine partielle Sonnenfinsternis sehen. Jedoch spielte hier das Wetter auch nicht mit und man konnte nur wenige Augenblicke die Sonnenfinsternis sehen. Immer mal wieder wurde der Blick von den Wolken freigegeben, doch nur für wenige Sekunden.

Da mich solche Ereignisse schon immer interessiert haben, habe ich diesmal versucht einige Bilder zu machen. Schön sind sie nicht, aber man kann erkennen um was es sich handelt. Ich habe die Bilder mit meiner Digitalkamera gemacht, und habe mir einen kleinen Sonnenfilter gebaut, da man nicht ohne diesen in die Sonnen schauen sollte.

Sonnenfinsternis

Die nächste Sonnenfinsternis wird am 1. August 2008 in Europa zu sehen sein. Sie wird aber nur in den nördlichen Gebieten, von der kanadischen Arktis bis nach Sibirien als totale Sonnenfinsternis zu sehen sein. Hier in Mitteleuropa wird man das Spektakel nur als partielle Sonnenfinsternis wahrnehmen können. Es folgt eine partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011.

Wer sich noch mehr für die Thema Sonne interessiert, der kann gerne meine Jahresarbeit runterladen: Die Sonne.

  • Share/Bookmark