Seit heute kann man in Gmail die neusten, noch nicht veröffentlichten Features von GMail testen. Da sich diese noch im Entwicklungsstadium befinden, kann es dadurch zu Problemen kommen. Durch einen Link (http://mail.google.com/mail/?labs=0) können die Features mit einem Klick wieder ausgeschaltet werden und GMail kann ganz normal beutzt werden. Ziel dieser Neuerung ist es, den Entwicklern der Features mehr Feedback zu geben, eine bessere Testumgebung zu gewährleisten und die User früher an den Features teilhaben zu lassen. Dies gibt den Usern ebenfalls ein bessere Mitgestaltungsmöglichkeit.

Leider kann man diese Erweiterung bisher nur nutzen, wenn als Sprache Englisch (UK order US) eingestellt ist. Um dies zu ändern, klicke auf Einstellungen (1.) und ändere direkt beim ersten Punkt (2.) die Sprache in Englisch. Nun können die neuen Features zu benutzt werden. Dazu wieder klicke wieder auf “Settings” (3.), dann auf den Reiter “Labs” (4.) springen und dort die gewünschten Features aus der Liste aktivieren.

Interessante Feature sind u.a.:

  • E-Mails durch verschiedene Sterne zu markieren (bisher gab es nur einen)
  • Eigene Tastaturkürzel
  • das bekannte “Snake” Spiel
  • und vieles mehr.

Viel Spaß mit den neuen Features.

Wer noch kein GMail-Account hat, kann sich hier registrieren.

  • Share/Bookmark